Die Ausgangssituation
Die CREWLOVE Services GmbH kam mit einer großen Mission zu uns: Personaldienstleistung in der Wertschöpfung weiterentwickeln.
„Wir haben den höchsten Anspruch an die Marke und möchten im Sinne der Performance Excellence einen Markenführer entwickeln.“
CREWLOVE Services GmbH
Ziel ist es, nicht nur ein qualitativ hochwertiger Personaldienstleister zu werden, sondern noch einen Schritt weiterzugehen: Die Branche der Personaldienstleister positiv zu verändern und mitzugestalten. Denn die Branche hat mit einem negativ behafteten Image zu kämpfen, bei dem der Bewerber und Mitarbeiter als Nummer und weniger als Mensch behandelt wird.
Ganz konkret hieß das für die Zusammenarbeit: Vertrauen, Transparenz, Co-Creation. Denn nur gemeinsam lässt sich eine solche Marke ins Leben rufen und erfolgreich im Markt etablieren. Wir sind nach diesem Projekt-Start Mitte 2022 einmal mehr davon überzeugt: Das Team macht den Unterschied.
Die Wünsche des Kunden
Markenaufbau
Marke nachhaltig aufbauen
Außenauftritt
Professionelles Erscheinungsbild kreieren
Kommunikation
Nutzen zielgruppengerecht kommunizieren
Die Roadmap – in Etappen zum Erfolg
Bei der Entwicklung der Marke und der Konzeption des Markenauftritts bewegen wir uns kontinuierlich zwischen drei Dimensionen:
Unternehmen
Es geht um die Identität des Unternehmens: Eigenschaften, Werte, Kultur spielen hier zusammen und bilden die Basis aller Marketing- & Kommunikationsmaßnahmen. Hinter allem stehen die Menschen. Ohne Menschen kein Unternehmen und keine Identität.
Markt
Making the difference, darum geht es hier. Abgrenzen durch Besonderheiten, die das Unternehmen wirklich ausmachen. Ein einzigartiges Markenbild und Botschaften im Umgang mit der Zielgruppe kreieren.
Zielgruppe
Die Besonderheit muss nicht für jeden ersichtlich sein, sondern nur für die Menschen, die erreicht und begeistert werden sollen. Es geht darum, Relevanz bei dieser Gruppe von Menschen zu erzeugen.
Diese Dimensionen haben wir etappenweise bearbeitet, entwickelt und in der Praxis getestet: Über die Kanäle Social Media, Außenwerbung und Hochschulkooperationen.
Unser Vorgehen – was bisher geschah…
Das Projekt war von Anfang an geprägt durch heterogene Perspektiven, den dynamischen Charakter der Eventbranche sowie hohen Anforderungen an Qualität und Authentizität. Deswegen haben wir eine schrittweise Entwicklung und die agile Umsetzung in Sprints als Vorgehensweise gewählt.
Block 1: Maßgeschneiderte Workshop-Serie
Die drei aufeinander aufbauenden Workshops hatten unterschiedliche Schwerpunkte: Zuerst (1) Markenidentität, dann (2) Corporate Design & Content und zuletzt (3) Maßnahmen-Planung und erste Ergebnisse. Das Besondere: Zwischen Workshop 2 und 3 wurde das Kommunikations- und Kampagnenkonzept entwickelt, getestet und optimiert. So war die gesamte Workshop- & Konzeptionsphase stets mit Umsetzungsbeispielen gefüttert.
Block 2: Kommunikations- & Kampagnen-Konzept
Durch die agile Entwicklung wurden die Zwischenergebnisse über mehrere Monate präsentiert, diskutiert und weiterentwickelt. Am Ende der Konzeptionsphase stand das fertige Kommunikations- und Kampagnen-Konzept inklusive:
• Markenkern & Markenwerte
• Nutzenversprechen
• Markenbild & Slogan
• Kernzielgruppen & Candidate Personas
• Tonalität & Botschaften
• Themenkategorien & Social Media Content
• Aktionsplan
Block 3: Roll-Out Bewerber-Kampagne
Dreistufige Kampagne zur Markteinführung, stets mit dem Ziel: CREW-Mitglieder rekrutieren und Kunden begeistern. Dank des authentisch-lebendigen Markenkerns dürfen die Kampagne und ihre Motive und Claims laut sein und eine gute Portion Aufmerksamkeit erregen – samt Guerilla Marketing, Markenbotschafter & Co. Die drei Kampagnen-Stufen sind:
• „Mystery“ Startkampagne
• Awareness Kampagne
• Benefit Kampagne
Die Ergebnisse
Plakate der „Mystery“ Start-Kampagne
Das sagt der Kunde
„Uns war es wichtig einen Partner zu finden, dem wir nicht nur auf professioneller, sondern auch auf emotionaler Basis auf Augenhöhe begegnen können. Diesen haben wir in aimcom gefunden und wir sind uns sicher, dass die Zusammenarbeit langfristig ein riesen Erfolg sein wird, der uns und unserem Team dauerhaft große Freude bereitet.“
„aimcom hat verstanden, worauf es im Aufbau unserer Marke ankommt. Die Firma arbeitet auf derselben Herzensebene wie wir, wodurch die Zusammenarbeit besonders viel Spaß macht.“
„Ein kreativer Partner, der mit uns zusammen die Vorstellungen für die Marke CREWLOVE bestens umgesetzt hat.“
Blick in die Zukunft – to be continued…
Verfolgt es auf LinkedIn, wie es weitergeht. Auch in unserem Podcast werden wir über die CREWLOVE Story berichten: mit echten CREW-Mitglieder zu Gast! Erst Mystery, dann Awareness und zuletzt Benefit – das Geheimnis rund um die Markenentwicklung. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt oder auch für eure Marke spannend sein könnte, meldet euch bei uns für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.